Navigation

Blog

GRIMM´S Spiel und Holz Design - Spielen, lernen und erfahren - ein Leben lang!

Bunt ja bunt sind alle meine Kleider – wer kennt dieses Kinderlied nicht nicht.

Grimms Holzspielzeug - Spielen, lernen und erfahren - ein Leben lang!

Aber bei Grimms Spiel und Holz Design sind nicht nur die Kleider bunt. Bauklötze, Puzzle, Geburtstagsdekorationen – alles leuchtet in herrlich bunten Regenbogenfarben. Das Grimms Holzspielzeug ist bekannt für seine farbenfrohen Spielzeuge auf das Wesentliche reduziert für langen kreativen Spielspaß.

Die Holzfarm führt die Produkte schon von Anfang an, damals hieß die Firma noch Spiel- & Holz Design und ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1978. Im August 2006 erfüllte sich das Ehepaar Grimm einen Traum und übernahm die Kleine Holzspielzeug- Firma aus Engstingen.

Team Grimms Spiel und Holz Design

Hier ist noch echte Handarbeit angesagt. Stück für Stück wird der schöne Regenbogen von Hand mit einer Bandsäge aus dem Holz herausgeholt. Jedes Teil wird dann schön glatt geschliffen und nimmt anschließend ein Farbbad in den Regenbogenfarben.

Spielzeug nimmt ein gelbes Farbbad

Es wird bewusst auf Klarlack verzichtet sondern nur Wasserbeize verwendet. So bleibt die Rauigkeit des Materials erhalten und die Klötze rutschen nicht. Diese Haptik ist das Erkennungsmerkmal von Grimms Holzspielzeug. Auf diese Weise entstehen auch die vielseitigen Legespiele- und Steckspiele, Puzzle, Holzbauklötze und all das andere schöne und hochwertige Holzspielzeug in Hochdorf.

Ein Holzelefant bekommt sein Gesicht aufgemalt

Selbstverständlich werden alle Spielsachen regelmäßig auf Qualität und Sicherheit geprüft. Alle Grimms Produkte, sowie alle verwendeten Farben und Öle entsprechen der europäischen Norm zur Sicherheit von Spielzeug (EN 71) und den US Normen. Das verwendete Holz wie Erle, Linde, Buche und Ahorn ist FSC zertifiziert und stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa. Für jeden gefällten Baum wird ein neuer gepflanzt!

Einige Holzspielsachen wie z.Bsp. die zauberhaften Mobiles, kreativen Magnetpuzzle und die faszinierenden Glitzermandalas werden in Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland hergestellt.

Regenbogenmobile entsteht in Zusammen arbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Die Philosophie von Grimms Holzspielzeug liegt in farbenfrohen und schlichten Formen, die die Kreativität der Kinder in den unterschiedlichen Entwickslungsabschnitten immer wieder anspricht. So reicht das Angebot von Babyspielzeug, Dekorationsartikel für Geburtstag und Jahreszeiten über klassisches Holzspielzeug wie zum Bsp. Pferd und Wagen bis hin zu Spielsachen die als Lernmaterial und ebenso für therapeutische Zwecke und eingesetzt werden. Kurz gesagt Holzspielzeug für jedermann von 0-99 Jahren.

alte und junge Hände spielen zusammen

Ich freu mich immer über neue Lieferungen der Firma Grimms, der ganze Laden riecht dann angenehm frisch nach Holz und den verwendeten Ölen. Die bunten Farben stimmen einen fröhlich und man ist gleich gut gelaunt. Ich bin begeistert von Grimms Holzspielzeug und deshalb gibt es auch so ein großes Angebot bei Holzfarm. Natürlich haben wir nicht alles, das geht auch gar nicht.

Wir haben die schönsten Produkte für euch ausgewählt:

Feste feiern – Kinder lieben Rituale.

Kind pustet Geburtstagskerzen aus

Wir bieten euch eine große Auswahl Geburtstagsringe, Stecker und Stöpsel und natürlich auch Tischdeko für einen schönen Geburtstagstisch oder zauberhafte Jahreszeitendeko an. So wird nicht nur der Kindergeburtstag zu einem bleibenden Erlebnis.

ein dekorierter Fruehlingstisch mit Geburtstagsring und Taschenzwergen

Baby- und Kleinkindspielzeug zum Greifen, Ziehen und entdecken

Baby mit Holzgreifling

Wisst Ihr noch wie Holz schmeckt? Holz kommt ohne Zusatzstoffe aus und ist daher bestens geeignet für Greiflinge und Rasseln. Aber auch später, wenn die Kleinen dann mobil werden, ist Holz z.Bsp. für Ziehtiere wie die Regenbogenschildkröte oder das erste Auto das beste Material.

Kind spielt mit Holzpferd und Wagen

Holzbausteine, Waldorfklötze, fantastische Bauelemente...

bunte Waldorfklötze zu einem Dorf aufgebaut

Sie sind wohl das älteste und kreativste Spielzeug neben der Puppe. Holzbausteine faszinieren schon ganz kleine Kinder. Stapeln, Umwerfen, Sortieren. Später entstehen dann wunderschöne Bauwerke und Erlebniswelten daraus.

ein riesiges Bausteineland ist enstanden

Kreative Legespiele - gern mit dem klassischen Puzzle verwechselt, da sie ja auch vielen einzelnen Teilen zusammen gesetzt werden

Legespiel Mandala

Grimms Legespiele sind weit mehr als ein Puzzle. Hier ist der Weg das Ziel. Ohne konkrete Idee oder Plan entstehen die Bilder einfach während man damit spielt. Diese kreativen Holzpuzzle führen wir in verschiedenen Größen.

Die großen Legespiele aus massivem Holz wie der Schmetterling oder die Glitzermandalas sind eigentlich Baukästen mit vielen verschiedenen Formen und Farben. Schon kleine Kinder haben hier Spaß am bauen, auch wenn sie die ursprüngliche Form vielleicht erst Jahre später zusammen puzzeln können.

eine Seniorengruppe puzzelt den großen Schmetterling

Die Mini Legespiele sind eher als Tischspiel für ältere Kinder und Erwachsene gedacht. Verschiedene Muster und Formen wie das Mini Achteck oder die Jahreszeitenkreise lassen der Fantasie beim Legen viel Raum.

ein Mädchen legt das Mini Legespiel Achteck

Nicht zu vergessen! Grimms Steckspiele – vielseitige Alleskönner

Mädchen sitz auf einem Turm aus Grimms Stapelspielen

Sie begleiten Euer Kind die ganze Kindheit hindurch: Das bekanntes unter ihnen ist wohl der große 12-teiliger Regenbogen neben Schälchensatz, Kistensatz oder Scheibenturm. Zuerst wird auseinandergebaut, gestapelt und sortiert, dann werden neue Möglichkeiten herausgefunden und es ergeben sich neue Spiel- und Kombinationsmöglichkeiten. Der Bogen wird zu einen Dach oder zum Puppenbett. Durch die einfachen aber vielseitigen Formen entstehen immer wieder neue Dinge, die die Kreativität beflügeln.

Kind versteckt sich unter einen Holz Regenbogen

Leider kann ich euch hier nicht alles zeigen aber ich hoffe, dass ich Euch für die zauberhaften Spielsachen von Grimms begeistern konnte und freue mich über einen Kommentar. Vielleicht verratet Ihr mir ja eurer Lieblingsprodukt von Grimms oder welches Produkt Ihr bei Holzfarm vermisst?

Eure Christine