Navigation

Blog

Heute ist Internationaler Kindertag

Heute ist Kindertag! Oder doch nicht, ist der nicht erst am 20. September?

Kinder malen am 1. Juni zum internat. Kindertag vorm ehemaligen Holzfarmgeschäft

Nein und Ja.

Am 1. Juni ist internationaler Kindertag. Bei uns zu Hause flatterte am Wochenende ein Brief von der Oma ins Haus für unsere Kinder mit Glückwünschen zum Kindertag. Wie freuten wir uns damals als Kinder auf den 1. Juni, dann war Kindertag und die Erwachsenen hatten sich etwas ganz besonderes für uns ausgedacht. Es gab Veranstaltungen, Geschenke, viel Spiel und Spaß. Die "Großen" wünschten uns "Kleinen" viel Glück und Gesundheit.

Da wir eigentlich aus den ehemaligen Osten kommen, wird bei uns immer noch am 1. Juni der Kindertag gefeiert. Die Kinder sind die Bestimmer und dürfen sich z. Bsp. ihr Lieblingsessen wünschen.

Wie entstand der Kindertag?

1925 fand die Genfer Weltkonferenz für das Wohl der Kinder statt. Über 50 Staaten haben die Genfer Erklärung zum Schutz der Kinder unterschrieben und damit den Grundstein für den internationalen Kindertag am 1. Juni gelegt. 1954 forderte die UNO dazu auf, einen Tag im Jahr zum Feiertag der Kinder zu erklären und führten selbst 1989 den Weltkindertag (Universal Children's Day) am 20. November ein. Mittlerweile wird in über 145 Ländern der Kindertag unter verschiedenen Namen – und an unterschiedlichen Tagen – gefeiert.

In den sozialistischen Ländern wie zum Beispiel der DDR hat sich der Internationale Kindertag am 1. Juni etabliert. Da dieser für uns immer ein besonderer Tag feiern wir "Ossis" diesen Tag noch heute mit unseren Kindern.

Bräuche zum Kindertag

Überall in der Welt erhalten Kinder an diesem Tag kleine Geschenke. Außerdem bieten Museen, Bibliotheken und Sportstätten ein speziell auf Kinder abgestimmtes Programm. Mancherorts finden Umzüge und andere Feierlichkeiten statt. Spezielle Aktionen und Veranstaltungen sollen zudem auf die Rechte der Kinder hinweisen und die aktuelle Situation der Kinder in verschiedenen Ländern beleuchten.

Früher in unserem Geschäft gab es immer tolle Aktionen zum Kindertag. Und da wir auch ohne Laden den Kindern heute eine Freunde machen wollen, liegt jedem Paket, dass diese Woche versendet wird, ein kleines Geschenk von Holzfarm dabei.

Liebe Kinder, wir wünschen euch heute einen ganz besonderen Tag. Lasst euch verwöhnen und vielleicht feiern die Lehrer mit euch nund es gibt mal keine Hausaufgaben auf!

Eure Holzfarm