Navigation

Blog

Lauflernwagen - sinnvoll oder Unsinn?

Euer Kind macht die ersten Gehversuche an den Händen? Es zieht sich überall hoch und ist vielleicht sogar frustirert, dass es ohne eure Hilfe nicht vorwärts kommt oder tut sich weh, weil es wieder mal nur den Pullover vom Stuhl gezogen hat ohne sicheren Halt? Ihr überlegt, ob ihr einen Lauflernwagen anschaffen sollt und wisst nicht ob es sinnvoll ist oder gefährlicher Unsinn? Ich möchte euch gern ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben.

Kind mit Haba Selection Lauflernwagen Rundherum

Haba Selection Lauflernwagen Rundherum mit Entdeckerspielspaß

Als erstes möchte ich einmal klarstellen, dass ich als 3fache Mutter hier aus eigener Erfahrung schreibe und es nur um die Schiebe Lauflernwagen geht und keinesfalls um Gehfrei, Gehhilfen oder sogenannte Walker in die Kinder gesteckt werden!

Wirkliche Nachhilfe oder Unterstützung brauchen Kinder beim Laufenlernen nicht, denn gesunde Kinder lernen in der Regel alles von alleine.

Ein robuster und vorallem kippsicherer Lauflernwagen, vorzugsweise aus Holz kann Unterstützung bieten und auch das Selbstbewußtsein stärken nach dem Motto: " Schau mal Mama, das kannich schon alleine!". Auch würde ich den Lauflernwagen nicht als Lauflernhilfe oder Lauflernwagen bezeichnen, sondern als Schiebewagen sowie ein Puppenwagen, eben als Spielzeug, das man dem Kind ab einem gewissen Alter anbietet. Da er eigentlich nicht hilft, dass Kinder das laufen erlernen. Das machen sie selber.

Kinder haben von Anfang an einen Bewegungsdrang, egal ob auf dem Popo, auf dem Bauch, den Knienen und schlußendlich den eigenen Füßen. Sie wollen immer vorwärts kommen, erst recht wenn sie auf eigenen Beinen stehen und die ersten Schritte machen. Warum soll man den Bewegungsdrang nicht fördern? Neu erlernte Fähigkeiten könnt und dürft ihr bei eueren Kindern immer fördern und verstärken. Wenn euer Murkelchen also sicher alleine steht und bereits easy an den Händen läuft, ist das der perfekte Zeitpunkt, ihm einen Lauflernwagen zu schenken.

Kind mit Lauflernwagen aus Holz

Verneuer Lauflernwagen mit Bremse

Meine Kinder fanden es toll, dass sie sich an ihrem Lauflernwagen alleine hochziehen konnten (und ich musste mir keine Sorgen machen, dass sie den Zipfel der Tischdecke erhaschen und dann böse auf den Po fallen) und schoben stolz ihren Teddy oder ihre Puppe darin umher. Wir haben uns bewusst für einen Lauflernwagen bzw. Puppenwagen aus Holz entschieden. Denn diese sind durch ihr Eigengewicht sehr kippsicher udn stabil.  Gekauft wurde dann ein Lauflernwagen von Verneuer Holzspielzeug. Dieser hatte damals als einziger Lauflernwagen eine "Bremse" mit der man den Rollwiederstand einstellen konnte und so die Laufleichtigkeit der Geschwindigkeit des Kindes anpassen. Inzwischen haben auch Marken wie Haba und Sirch nachgerüstet.

So ging der Wagen nicht mit unseren Kindern durch, wie man es leider von vielen Billig-Lauflernwagen kennt. Für uns gab es die Frage nicht, Kunststoff oder Plastik, da die Vorteile für uns ganz klar auf der Hand liegen. Ein Lauflernwagen aus Holz ist stabiler und kippsicherer als Kunststoff. Mit Öl oder Wasserfarben behandelt ist er von Natur aus schadstoffrei. Er ist langlebig und nachhaltig, wir haben später für unseren gebrauchten Lauflernwagen bei ebay noch einen guten Preis erziehlt und er landete nicht als Sondermüll auf der Deponie.

Verneuer Lauflernwagen Puppenwagen aus Holz

Verneuer Puppenwagen mit Bremse

Ich sage: " Eltern sollen immer selber und ihrem Kind entsprechend entscheiden, was sie für ihr Kind als hilfreich erachten oder nicht. Sicher ist, dass meine Kinder mit ihrem Lauflernwagen nicht eher oder schneller Laufen gelernt haben. Sie konnten es bereits. Sie hatten jede Mange Spaß mit ihrem Schiebewagen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Lauflernwagen gemacht und ich würde mich immer wieder für solch einen Wagen entscheiden. Richtig angewendet zur richtigen Zeit, also wenn euer Kind bereits alleine stehen kann und sicher an den Händen läuft, ist so ein Lauflernwagen eine Unterstützung und ein tolles Spielzeug für den Bewegungsdrang der Kinder ähnlich wie ein Nachziehtier oder ein anderes Schiebespielzeug.

Sirch Lauflernwagen Schorsch mit Klappe aus Holz

Sirch Lauflernwagen sibis Schorsch

Egal für welchen Lauflernwagen ihr euch  entscheidet, dürft ihr eure Kinder damit  nicht alleine lassen, das ist ja wohl klar. Gerade wenn in der Wohnung Absätze, Treppen und Haustiere vorhanden sind, solltet ihr besondere Vorsicht walten lassen. Auch eine Teppichkante kann schnell zu einem unüberwindbaren Hindernis werden.

Was ihr beim Lauflernwagen-Kauf beachten müsst,erfahrt ihr hier: