Navigation

Blog

Norbert Verneuer - Natürliches Holzspielzeug

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ein kleiner feiner dünner Katalog in meinem Briefkasten lag. Völlig unscheinbar. Doch beim Anschauen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Solch schönes Holzspielzeug hatte ich zuvor noch in keinem Geschäft gesehen. Mit Liebe zum Detail aber dennoch einfach gehalten, überzeugte mich das Angebot von Verneuer Holzspielzeug allein aus dem Katalog heraus. Er entführte mich auf eine Reise in eine Welt in der auch ich gern noch einmal Kind sein wollte. Genau dieses Gefühl wollte ich auch meinen zukünftigen Kunden vermitteln und machte eine erste Bestellung.

Katalogbild vom Lauflernwagen

Katalogbild vom Lauflernwagen mit Teddybaer

Denn ich musste diesen Lauflernwagen und die Kinderküchen für meine Holzfarm haben. Als der riesige Karton eintraf, war es für mich fast wie Weihnachten. Ich öffnete ihn voller Vorfreude. Was mich erwartete, übertraf meine Vorstellungen. Das Holz fühlte sich warm und samtig an, eine glatte Oberfläche, schöne geschwungene Formen, die zum Nachfahren mit der Hand einluden. Und erst der Geruch! Nach frischem Holz mit einer leichten Spur von.... ich konnte diesen Duft nicht zuordnen.

kleines Maedchen kocht auf der Verneuer Kinderkueche

1988 begann Norbert Verneuer sein Handwerk als Spielzeugmacher und machte sich mit seinem Handwerksbetrieb im ländlichen Münsterland selbständig.

ein Blick durchs Werkstattfenster, Norbert Verneuer bei der Arbeit


Seit 25 Jahren wird in der eigenen Werkstatt hochwertiges Holzspielzeug gefertigt – handmade in Germany


Norbert Verneuer schleift ein Seitenteil fuer den Lauflernwagen

Verneuer verwendet für seine Spielzeuge ausschließlich heimische Hölzer wie Fichte, Kiefer, Buche und Erle , bevorzugt aus der unmittelbaren Umgebung von Anbietern die FSC – zertifiziert (nachhaltige Forstwirtschaft) sind.


verschiedene Hölzer

Die warmen handschmeichelnden Oberflächen werden nur mit natürlichen Ölen, Wachsen und Farblasuren behandelt. So bleibt die natürliche Maserung des Holzes erhalten und die unverkennbare Struktur ist noch fühlbar.

Nahaufnahme eier Kinderkücher mit deutlicher Maserung

Runde und geschwungene Formen, aus der Natur abgeleitet, prägen das Holzspielzeug von Norbert Verneuer. "Denn geschwungene Spielzeugformen fördern das kreative Denken eines Kindes stärker als kantige gerade Formen", so Verneuer.

Stapelweise Lauflernwagen

Verneuer Holzspielzeug ist sicher, wertig und von ausgezeichneter Qualität. Ein Spielzeug, dass nach seinem Gebrauch gerne an die nächste Generation weitergegeben werden kann, aufgewertet mit tollen Geschichten und Abenteuern aus der Vergangenheit. Alle Produkte entsprechen der EN-71 Sicherheit von Spielzeug. Sie werden nachhaltig und unter Verwendung regenerativer Energien hergestellt und werden so dem Namen "Natürliches Holzspielzeug" gerecht.

Im kleinen feinen Programm finden Sie einen Lauflernwagen mit integrierter Bremse. Es kann die Laufleichtigkeit der Räder eingestellt und so der Geschwindigkeit der kleinen Laufanfänger angepasst werden. Die besondere Konstruktion punktet nicht nur in der Optik sondern vorallem mit einem äußerst stabilen und sicheren Stand. Der Verneuer Lauflernwagen sowie auch der Puppenwagen mit Bremse zählen heute zu den Klassikern Verneuers. Besonders hier kann man die geschwungenen Formen erkennen, wie eigentlich an jedem Produkt. Den Lauflernwagen gibt es in Buchenholz geölt oder in Schwedenrot lasiert. Für Puppenmamas und Bärenpappas kann auch ein Kissen mitbestellt werden.

kleines Maedchen mit Verneuer Puppenwagen

Lauflernwagen natur und in rot

Der Spielzeugmacher Norbert Verneuer vertreibt sein Holzspielzeug "Made in Germany" inzwischen weltweit, sogar bis nach Japan. Setzt er jedoch in Hinblick auf die eigene Produktpalette auf Traditionen und Altbewährtes.


Puppenhaus aus Kiefernholz

So gibt es außer Lauflernwagen und Puppenwagen wunderschöne Puppenhäuser, Kinderküchen und ein Spielhaus, das auch als Verkaufsstand umgebaut werden kann. Verneuer Holzspielzeug besticht hier durch seine ausgefallenen Formen, individuellen Spielmöglichkeiten und einer hohen Funktionalität.

Kinderkueche mit Regal und Untensilien

Das Rundum-Puppenhaus lässt sich flexibel immer wieder neu zusammensetzen und beliebig erweitern. Durch die offenen Gestaltung ist es von allen Seiten und von mehreren Kidnern gleichzeitig bespielbar. Die Spielküchen- und Herde haben drehbare Knöpfe, einen Backofen und jede Menge Platz für Küchenutensilien. Aber auch für das Wohl der Puppen ist gesorgt mit kuscheligen Puppenbetten,  zauberhaften Puppenwiegen für kleine und große Puppen. Natürlich darf auch ein Puppenschrank sowie Puppenstuhl und -tisch nicht fehlen. Für das bettzeug werden Westfahlenstoffe verwendet, die mit Oeko-Tex®-Standard 100 ausgezeichnet sind und somit frei von Schadstoffen.

großes mehrstoeckiges PuppenhausPuppenbett mit Puppe

Individuelle mitwachsende Kindermöbel wie der Kinderstuhl und eine solide Kinderbank, die gleichzeitig auch als Tisch genutzt werden können, ergänzen das Sortiment Norbert Verneuers perfekt.

Kindersitzgruppe

Noch heute, seit fast 10 Jahren Verneuer natürliches Holzspielzeug bei Holzfarm, packe ich immer noch gern die Kartons aus und erfreue mich an den schönen Spielzeugen, streiche über diese besondere Oberfläche und rieche diesen herrlichen Duft! Ich fühle mich jedes Mal zurück versetzt in meine Kindheit. Ich hoffe, dass auch unsere Kunden, die Verneuer Holzspielzeug bei uns kaufen, eben dieses Gefühl mit mir teilen.


Portaetfoto von Norbert Verneuer


Norbert Verneuer und seine Frau zählen inzwischen zu guten Freunden, die wir  auch persönlich kennen lernen durften und uns hin und wieder beratend zur Seite stehen. Vielen Dank für diese gute intensive Zeit!


Eure Christine