Navigation

Blog

Selecta - hochwertiges, klassisches Holzspielzeug nach altbewährter Tradition

Die Firma Selecta zeigt, was gutes Spielzeug ausmacht. Deshalb gibt es auch schon seit knapp 10 Jahren Selecta Holzspielzeug in der Holzfarm zu kaufen.

Selecta Holzspielzeug Made in Germany

Holz ist der optimale Werkstoff für besonders kindgerechtes Spielzeug und daher setzt Selecta seit über 40 Jahren auf dieses Material. Es ist aber nicht nur das Material, das gutes Spielzeug ausmacht – es geht vor allem auch um Kreativität und um das Gespür für die kindlichen Bedürfnisse und um deren Umsetzung.

 

nachhaltiger Rohstoff Holz
 

Angefangen hat alles mit einem Segelschiff. Aber wie kommt man von einem Segelschiff auf Holzspielzeug für Kleinkinder? Die Antwort muss ich euch aktuell leider noch schuldig bleiben.

Segelboot von Selecta

Im Jahr 1968 gründeten Tilmann Förtsch und Günther Menzel das Unternehmen mit dem Ziel hochwertiges, ausgewähltes Spielzeug anzubieten, das die Entwicklung des Kindes fördert. Diese Firmenphilosophie spiegelt sich auch im Firmennamen Selecta wieder. „Selecta“ ist der lateinischen Sprache entnommen und bedeutet so viel wie „das Ausgesuchte.

Traditionell stellt Selecta seit jeher die Mehrzahl seiner Produkte im eigenen Haus her, so dass sämtliche Produkte - mit wenigen Ausnahmen - mit dem Zeichen Made in Germany versehen sind. Von der Entwicklung bis zur Fertigstellung werden sämtliche Produkte kontrolliert und bieten so für die Kunden eine größtmögliche Qualitätssicherheit.

traditionelle Handarbeit aus Deutschland

Während des gesamten Produktionsprozesses werden alle Teile einer laufenden Qualitätskontrolle unterzogen. Damit sichert Selecta seinen hohen Qualitätsstandard.

Sicherheitskontrolle

Selecta Holzspielzeug entspricht dem aktuellen Stand des europäischen und des internationalen Standards. Die Produkte werden gemäß der europäischen Norm für Spielzeug, beginnend in der Entwicklungsphase bis zur Markteinführung, getestet. Zusätzlich werden alle Produkte durch den TÜV Produktservice auf Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN71 überprüft und mit dem Zeichen für geprüfte Sicherheit „GS“ ausgezeichnet.

ständige Kontrolle der Produktionsschritte
 

Und ich möchte euch nun ein paar „ausgesuchte“ Selecta-Spielzeuge aus unserem Programm vorstellen.

Selecta Kinderküche Cucina

Den Auftakt mache ich mit der wunderschönen Kinderküche Cucina, die in Zusammenarbeit mit der Stifftung Attel. entsteht, eine Kooperation mit einer Werkstatt für behinderte Menschen. Mit jedem Verkauf unterstützen auch wir von der Holzfarm dieses Projekt.

hier werden die grünen Türgriffe montiert

Fertigung der Kinderküche Cucina in der Stiftung Attel

Kleine Werbung am Rande: Und was soll ich sagen, wir verkaufen jedes Jahr mehr Cucina-Küchen. Bedingt durch die Fertigung von Menschen mit Handycap ist die Küche kein Massenprodukt und nur begrenzt verfügbar. Unser Vorrat ist daher begrenzt, also holt euch noch schnell eine. Die Cucina gehört zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und ja, auch der Weihnachtsmann kauft bei uns ein.


Die Selecta Kinderküche Cucina in ihrer ganzen Pracht

Am bekanntesten sind wohl die Girali - Greiflinge von Selecta. Sie haben alles, was Babys zum Schauen, Greifen, Hören und Verstehen anregt. Zu den ältesten gehören der Girali Wurm und der Pilz.

Der Girali Wurm ist der Klassiker unter den Selecta Greiflingen und kommt in neuem Design. Die elastische Klapper-Rassel hat ein fröhliches Gesicht, einen klappernden Ring und einen sehr flexiblen Körper: Sie ist optimal für erstes Greifen, Verbiegen und Verdrehen und schon für die ganz Kleinen geeignet.

Der Klassiker Selecta Greifling in neuen frischen Farben

Ebenso ein alter Klassiker ist der Greifling Girali Pilz. Mit lustigen Klapperkugeln und einem verstecktem Glöckchen verbreitet bei er Baby Gute Laune. Der Selecta Greifling lässt sich durch die Pilzform sehr gut halten. Auch meine Kinder hatten beide Greiflinge.

Der Pilzgreifling Girali von Selecta

Einer unserer Topseller ist die Selecta-Sortierbox Varianto – ein Entdeckerwürfel mit Sortierfunktion:

Selecta Sortierbox Varianto - der Entdeckerwürfel zum Sortieren

Hochschieben, runterklappen, drehen, durchgreifen: Sind die Bauklötze erst einmal im richtigen „Eingang“ verschwunden, können sie auf jeder Seite auf eine andere Art wieder herausgeholt werden. Das sorgt für fröhlichen Spielspaß und gezielte Förderung der Motorik. Die Kinder trainieren die Hand-Auge-Koordination, sowie die Feinmotorik als auch die Formen- und Farbwahrnehmung.

Selecta Sortierbox Varianto

Im Bereich Schiebespielzeug ist Selecta sogar Weltmarktführer. Wer kennt nicht die kleine Ente Pedella, die mit ihren Waschelschlappen ein Lächeln in die Kinderaugen zaubert. Oder wenn Clown Smillo wie wild mit seinen Glöckchen bimmelt und mit den Ärmchen hin und her winkt, je schneller die Kleinen damit sausen.

Selecta Schiebespielzeug ist auf der ganzen Welt bekannt

Aber auch für die etwas größeren Kinder bietet Selecta tolles Holzspielzeug an. Mit dem Schneideset Picknick lässt es sich ganz einfach schneiden lernen und die Klettverbindungen mit dem Holzmesser zerteilen. Wer möchte eine Scheibe Brot mit Käse?

Selecta Schneidset Picknick

 

Oder mit der Werkbank Werkola können kleine Tüfftler nach Herzenslust wie Papa schrauben und werkeln.

Selecta Werkzeugkiste Werkola für kleine Tüfftler


Und wem das noch nicht genug ist, seit neustem kooperiert Selecta mit Bellybutton und hat hier das Angebot auf Textilien für Babys erweitert und bietet auch schöne Pflegeprodukte für die werdende Mama und Baby an.

Geschenkideen von Bellybutton für Mama und Baby
 

Am besten Ihr schaut gleich mal in unseren Shop und stöbert. Da gibt es noch viel mehr tolles Selecta Holzspielzeug.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Einblick gefallen. Freue mich wie immer über Kommentare. Welches Selecta Spielzeug habt Ihr schon zu Hause?

Eure Christine