Gewinnspiel

Holzfarm Vorteile:

  • liebevoll ausgesuchte Produkte
  • Beratung vom Fachhändler
  • Geprüfter Online-Shop
  • Geld-zurück-Garantie
  • 30 Tage Widerrufsrecht
  • ab 20 EUR portofrei (in D)

Beliebte Freizeit-Aktivitäten für Kinder

Besonders im Sommer bietet es sich an, mit den Kindern Aktivitäten im Freien zu unternehmen, denn das Wetter ist warm und trocken und selbst abends kann man sich noch bequem außer Haus aufhalten. Ideen für Freizeit-Aktivitäten reichen dabei vom Zelten über Wandern und Klettern bis hin zu einer Eiskrem-Party im Garten. Die meisten Freizeit-Aktivitäten für Kinder drehen sich um sportliche und körperliche Betätigungen und sind deswegen besonders gesund und gut für die Entwicklung eines Kindes.

Für das volle Erfahren der Natur ist Zelten die beste Möglichkeit. Es bietet einen Hauch an Abenteuer und Ungebundenheit, während es gleichzeitig den Zusammenhalt und die Kooperation in der Familie fördern kann. Vom Grillen über einem offenen Feuer zu gemütlichen Abenden, an denen Lieder gesungen oder Geschichten erzählt werden, dies sind die Erinnerungen, die viele von uns aus unserer eigenen Kindheit wertschätzen. Sollte nicht die Gelegenheit bestehen, als Familie auf einen Zelt-Urlaub zu fahren, so gibt es viele Jugendgruppen, die sehr erschwingliche Zelt-Reisen anbieten. Auch das nötige Zubehör, ein einfaches Zelt und ein Schlafsack, kann sehr preiswert erworben werden.

Sollte ein Schwimmbad, Baggerweiher, See oder gar ein Strand in Reichweite sein, Kinder lieben es, den ganzen Tag im Wasser herumzutollen und zu schwimmen. Sonnenschutz und die Beaufsichtigung von Kindern, wo tieferes Wasser anzutreffen ist, ist aber eine Grundbedingung für sicheres Spielen.

Wandern ist ebenfalls eine Aktivität, mit der man Kinder leicht begeistern kann. Dabei kann es sich um einen längeren Spaziergang in stadtnaher Natur handeln, oder um ausgedehnte Wanderungen in den Bergen. Wandern fördert Ausdauer und verbessert das Herz-Kreislauf-System, es sollte aber darauf geachtet werden, vor allem jüngere Kinder nicht mit zu weiten Strecken zu überfordern. Auch hier werden von vielen Jugendverbänden organisierte Ausflüge angeboten, für weite Strecken wird aber gutes Schuhwerk benötigt.

Bergwandern und Klettern ist eine fortgeschrittenere Form sportlicher Aktivität im Freien, die bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist. Sie ist körperlich anspruchsvoller und benötigt mehr spezialisiertes Zubehör, ist dafür aber auch weiter vom Alltag entfernt und damit erinnerungswürdiger.

Für viele Aktivitäten, die bei Kindern beliebt sind, muss man aber gar nicht weit weggehen, besonders für kleinere Kinder kann man sie in vereinfachter Form im eigenen Garten veranstalten. Eine Nacht in einem Zelt hinter dem Haus hilft, die Erfahrung nahezubringen. Der sommerliche Garten ist außerdem der perfekte Platz, um Parties oder Geburtstagsfeiern für Kinder abzuhalten. Diese Feiern können ein Thema haben, wie zum Beispiel eine Eiskrem-Party oder eine Schokoladen-Fondue-Party, und man kann auf ihnen beliebte Gruppenspiele für Kinder veranstalten. Ideen hierfür kann man in einer Vielzahl von Büchern eigens zu diesem Thema finden.